Pruefungsangst

Bewältigung von Prüfungsangst

  • Lernprozesse und Zeitmanagement verbessern
  • Konzentration stärken
  • Guten Umgang mit Stress finden
  • Sich frei machen von alten Misserfolgserlebnissen
  • Sicher das Ausbildungs- oder Studienziel erreichen

Gern möchte ich Betroffene ermutigen, rechtzeitig Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die Behandlungskonzepte meiner Praxis bei Prüfungsangst sind denen bei Auftrittscoaching sehr ähnlich. Mit PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) werden alte, belastende Prüfungserfahrungen bearbeitet, das aktuelle Selbstbild verbessert und die Beziehung zu sich selbst gestärkt und stabilisiert. Weil bekanntlich die Erwartungen das Verhalten prägen, geht es immer auch darum, eine zuverlässig positive gedankliche Einstellung zur Prüfung zu gewinnen.

Weiterhin arbeite ich mit der Methode „Haus des Wissens“ nach Sabine Fruth (Ärztin). Eine imaginative Lernstrategie mit Elementen aus der Hypnotherapie und Arbeit mit inneren Selbstanteilen. Dies ist zudem eine wirkungsvolle Methode, um innere Lernblockaden aufzulösen.

Wenn gewünscht, feilen wir auch am Zeitmanagement bezüglich der Prüfungsvorbereitung und schauen, wie man den Lernprozess mit geeigneten Methoden noch weiter optimieren kann.

Es wäre also empfehlenswert, rechtzeitig einen ersten Termin zu vereinbaren.

Vorausgesetzt es liegen keine komplexeren Blockaden vor, lässt sich jedoch auch vor einem kurzfristiger anstehenden Prüfungstermin mit verschiedenen PEP®-Techniken der Stresspegel reduzieren, was schon hilfreich sein kann.